Telim Tolan – Gratulation an LALIȘ Dialog

telimtolanEs kostet den Yeziden große Anstrengungen, Glaubensgemeinschaft zu erfahren, den Glauben an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und eine religiöse Infrastruktur in der Diaspora aufzubauen. Die Diaspora bietet den Yeziden aber auch die Gelegenheit, sich seiner Identität zu vergewissern, die Möglichkeit, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu bezeugen.

Für eine Religionsgemeinschaft, der in ihren Siedlungsgebieten aufgrund von Verfolgung und Benachteiligung bis vor wenigen Jahren noch der Zugang zu den Medien versperrt bzw. nur sehr eingeschränkt möglich war, stellte sich in der neu gewonnen Freiheit in Europa die besondere Herausforderung den Umgang mit Medien zu erlernen und zu nutzen. Das haben die Yeziden erfolgreich umgesetzt. Die Yeziden in der Diaspora haben in den letzten zwanzig Jahren eine eindrucksvolle – und man muss sagen im Zeitalter der Wissens- und Informationsgesellschaft eine existenzielle Leistung für den Erhalt des Yezidentum durch die Etablierung einer yezidisch-spezifischen Medienlandschaft beigetragen. In Deutschland publizieren Yeziden Artikel zur yezidischen Religion und Berichte zum yezidischen Leben in Zeitschriften, Büchern und insbesondere im Internet und seit einigen Monaten über einen eigenen yezidischen Fernsehkanal.

Nun wird dieses Medienangebot um eine Publikation erweitert. Die neue Zeitung Laliş Dialog will der lebendigen Vermittlung des Yezidentums dienen. Das Printmedium Zeitung hat andere Möglichkeiten und Wirkungsweisen als die vielfältigen elektronischen Medien. Bei der Verbreitung von Informationen zum Yezidentum in der Diaspora kann sie eine wichtige Funktion übernehmen. Zeitungen sind ein wichtiger Bestandteil der Informationsgesellschaft.

Ich wünsche der neuen Zeitung Laliş Dialog viele interessante Einblicke in das yezidische Leben in Deutschland, viele interessante Ausblicke auf das yezidische Leben weltweit und vor allem einen großen Leserkreis. Denen, die für Profil und Herausgabe des Blattes Verantwortung übernommen haben, gilt mein ausdrücklicher Dank.

> Zentralrat der Yeziden in Deutschland

Nachricht hinterlassen

Foto Gallerie

© Laliş Dialog | Alle Rechte vorbehalten | 2013