Mîr Thasîn Beg – Gott beschütze Euch

mirthasinbegIch freue mich sehr darüber, dass sich einige yezidische Intellektuelle und ihre deutschen Freunde zusammengetan haben, um eine Zeitschrift unter dem Namen Laliş Dialog herausgeben zu wollen.

Ich, als das religiöse und weltliche Oberhaupt der Yeziden im Irak und in der Welt, begrüße solche Initiativen, die gewiss dazu beitragen werden, unser Volk, seine Geschichte, seine Kultur und seine soziale Lebensart der Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Die heutige Zeit, die durch Computer, Facebook, SMS, Elektronische Post, hoch entwickelte Technologien und industriellen Fortschritt geprägt ist, beeinflusst die Menschen und erweitert ihren Horizont. Die Yeziden profitieren ebenfalls von diesem Fortschritt und machen sich diese zunutze. Fest steht, dass dem yezidischem Volk, das in der Geschichte als das Volk von Urartu bekannt wurde, seine legitimen Rechte Jahrtausende lang verwehrt wurden. Die Yeziden waren massiver Verfolgung, Vertreibung und Massenmorde ausgesetzt.

Wir, die Mitglieder des Religiösen Rates der Yeziden und ich als ihr Oberhaupt, sind hoffnungsvoll und felsenfest davon überzeugt, dass Diejenigen, die diese Aufgabe übernommen haben, in ihrer Mission nur erfolgreich sein können. Und wir werden keine Minute zögern, solche Initiativen zu unterstützen.

Menschen wie die Initiatoren dieser Zeitschrift werden die Zukunft des yezidischen Volkes prägen und wesentlich mitgestalten. Gott beschütze Euch!

> Das religiöse und weltliche Oberhaupt der Yeziden im Irak und in der Wel

Nachricht hinterlassen

Foto Gallerie

© Laliş Dialog | Alle Rechte vorbehalten | 2013