Der Pfau – das Königssymbol

melek_tausDer Pfau – das Königssymbol

Die Ikone des Êzîdentums und das Symbol des Tawisî Meleks

Hayrî Demir

                                          

In Babylon zierte er den Thron des Königs, der dadurch den Namen „Pfauenthron“ erhielt. In der Mythologie der Hindus spielt der Pfau ebenfalls eine wichtige Rolle und wird häufig mit bedeutenden Gottheiten abgebildet. Von Indien aus gelangte schließlich der sagenumwobene Pfauenthron nach Persien, der dort ebenfalls als Königsthron diente und weltweite Bekanntheit erlangte.

Für die Êzîden stellt der Pfau die Ikone ihrer Religion da. Was für Christen das Kreuz ist, ist der Pfau für die Êzîden. Welche Bedeutung dem Pfau allerdings zukommt und weshalb er als Identifikationssymbol des Tawisî Meleks und der êzîdîschen Religion im Gesamten dient, ist recht unbekannt.

Die Symbolik des Pfaus ist eng mit dem Wesen Tawisî Meleks – dem obersten Erzengel der êzîdîschen Mythologie – verbunden. Auch für die êzîdîsche Mythologie gilt, dass der Pfau Königlichkeit repräsentiert. Nämlich die des Tawisî Melek. Dieser ist, vom Schöpfer-Gott selbst, zum Führer der sieben Erzengel erkoren worden und somit der König der sieben Erzengel.

Beyta Çarşembûyê (dt. Gedicht über den Mittwoch [Neujahr]), S.9, Z.1,2:

 

Tawisî Melek yî rêbere, yî serwere,                Tawisî Melek ist der Wegweiser, der Führer

Ew melekê her û here                                     Er ist der ewige Engel

 

Die Ähnlichkeit des Begriffs Tawis mit dem semitischen Wort Tavus für Pfau und der Symbolisierung Tawisî Meleks durch einen Pfau veranlasste die meisten Forscher und Wissenschaftler, den Namen Tawisî Melek mit „Engel Pfau“ zu übersetzen.

Neuere Erkenntnisse lassen jedoch annehmen, dass der Begriff Tawis auf das indoarische Wort „Dyaus“ für Gott zurückgeht, womit Tawisî Melek mit „Gottes Engel“ übersetzt werden kann. Dies würde der mythologischen Bedeutung Tawisî Meleks in der êzîdîschen Lehre gerecht werden. Der Pfau symbolisiert somit die Stellung Tawisî Meleks, welcher der Abgesandte des Schöpfer-Gottes, kurd. Xwedê, ist.

Qewlê Padşa (dt. Hymne des Königs [Gott]), S.6,Z.1,2,3:

Padşê min kinyat ava kir ji dir û cewher e – Mein Herr erschuf die Welt aus der Perle und dem Juwel Sipartibû her heft sirên her û her e-  und vertraute sie den sieben ewigen Geheimnissen [Engeln] an Tawisî Melek kire serwer e – Tawisî Melek machte er zum Oberhaupt

Tawisî Melek, welcher den philosophischen Kern der êzîdîschen Lehre bildet, gilt als rechtmäßiger Vertreter Gottes, der durch seine Loyalität zu Gott zum König der Welt gekrönt worden ist.

Qewlê Tawisî Melek (dt. Hymne Tawisî Meleks)

(Z. 5)   Ya Rebî tu melekê cîhanî – Oh Herr, du bist der Engel der Welt

(Z.14) Ya Rebî tu melekê érş û kursî – Oh Herr, Du bist der Engel des Throns und Sitzes

Symbolisch für Tawisî Melek erinnert der Pfau somit an die Krönung Tawisî Meleks, an die Gottesloyaliät (Monotheismus) und somit an das Kernprinzip der êzîdîschen Religionsgemeinschaft, personifiziert durch das Wesen des Tawisî Melek.

Nachricht hinterlassen

Foto Gallerie

© Laliş Dialog | Alle Rechte vorbehalten | 2013